S-CROSS HYBRID
S-CROSS

Neue Wege ausprobieren, die Lust am Entdecken wieder wecken. Mit dem neuen S-CROSS macht Unterwegssein Freude, egal ob im Alltag oder auf der nächsten Reise mit Ihrer Familie!
Sein draufgängerisches SUV-Styling verrät schon beim ersten Anblick, was in ihm steckt. Intelligente Sicherheitssysteme und komfortable Ausstattung sind nur der Anfang. Jede Menge Platz für Freunde, Familie und Ausrüstung, sowie die Unterstützung der ALLGRIP Technologie, damit Sie auf jeder Straße alles im Griff haben. Was die Zukunft auch bringen mag, mit dem neuen S-CROSS sind Sie überall daheim.
Der neue S-CROSS ist ein richtiger Draufgänger und wird den wechselnden Ansprüchen seiner Besitzer voll gerecht. Entwickelt als vielseitiger Allrounder erfüllt er diese Anforderungen mühelos.
Ein wahres Kraft-Paket:
- kühnes Design
- hohe Kraftstoffeffizienz dank Strong Hybrid/ Mild Hybrid Technologie
- starke Leistung
- Allradantrieb und
- neueste Sicherheitsmerkmale
Der neue S-CROSS: Jetzt auch als Strong Hybrid!

Der S-CROSS erhält Verstärkung
Ab sofort gibt es den neuen S-CROSS mit zwei unterschiedlichen Motoren und Antriebssystemen:
S-CROSS 1.4 HYBRID mit dem bewährten 48-Volt-Mild Hybrid System schon ab € 24.990,- bei Ihrem Suzuki Händler.
Verbrauch „kombiniert“: 5,3-5,9 l/100 km, CO2-Emission: 119-133 g/km1
S-CROSS 1.5 HYBRID 6AGS mit 1.5 Liter Strong Hybrid System S-1HEV:
Neben allen Vorzügen des neuen S-CROSS punktet dieses Modell zusätzlich mit noch höherer Kraftstoffersparnis bis zu 7% und noch geringerem CO2-Ausstoß:
- neuer 1.5 Dualjet Motor mit 102 PS (75 kW) Leistung und 138 Nm Drehmoment
• Motor-Generator-Einheit mit 33 PS (24,6 kW) (MGU)
• Automatisiertes Schaltgetriebe (AGS)
• Power Pack: 140 Volt Li-Ionen-Batterie und Wechselrichter
• E-Modus für rein elektrisches Fahren
S-CROSS 1.5 HYBRID 6AGS schon ab € 31.990,–
Verbrauch „kombiniert“: 5,2 – 5,8 l/100 km, CO₂ –Emissionen: 118 – 132 g/km
Besuchen Sie Ihren Suzuki Händler und fragen Sie nach dem neuen S-CROSS 1.5 HYBRID 6AGS!
²) WLTP-geprüft. Druckfehler, Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Mehr Informationen bei Ihrem Suzuki Händler.
1) WLTP-geprüft. Druckfehler, Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Mehr Informationen bei Ihrem Suzuki Händler.

5,4 – 6,5 l / 100 km
Kraftstoffverbrauch kombinierter Testzyklus in l / 100 km*
121 – 147 g / km
CO₂-Ausstoß kombinierter Testzyklus in g / km*
Benzin
Treibstoffart
Technische Daten
S-CROSS 1.4 DITC HYBRID
S-CROSS 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP
S-CROSS 1.4 DITC HYBRID 6AGS
S-CROSS 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP 6AGS


Aggressives SUV Styling
Der erste, starke Eindruck zählt, doch wer einen bleibenden hinterlässt, bestimmt sein Vermächtnis. Der Unterschied steckt im Detail. Je mehr Sie von ihm sehen, desto mehr mögen Sie ihn; das ist das Versprechen des neuen S-CROSS.
Großartiges Aussehen und Lebenslust
Man soll nicht nach dem ersten Eindruck urteilen, aber schon beim kleinsten Blick offenbart der S-CROSS seinen wahren Charakter. Man merkt, dass dies ein echter SUV mit beeindruckender Präsenz ist. Mit dem übergroßen Kühlergrill, zieht er die Aufmerksamkeit auf sich und lädt zum Abenteuer ein. Doch wer genauer hinsieht, wird seinen Stil, seine Eleganz und seine Feinheiten entdecken.
Stilisierter Kühlergrill
Der beeindruckende Frontgrill in Klavierlack-Optik vermittelt Dynamik, durch die sich der neue S-CROSS hervorhebt. Das Emblem sitzt vorne in einer Leiste mit Chrom-Finish, die den kraftvollen Grill komplettiert.
LED Scheinwerfer und Rücklichter
Sprühend vor Lebendigkeit und Coolness sorgen die Scheinwerfer vorne und die Rücklichter mit je drei Positionslampen für einen dynamischen Eindruck. Vorne fungieren diese auch als Taglicht.
S-CROSS HYBRID – Sicherheit
Aber sicher!
Durch das koordinierte Zusammenspiel aller Sicherheitssysteme unterstützt und schützt der S-CROSS HYBRID im Ernstfall seine Insassen im Bruchteil einer Sekunde. Neben den üblichen Sicherheitsvorrichtungen wie
- sieben Airbags,
- Seitenaufprallschutz,
- Reifendruckkontrollsystem,
- Berganfahrhilfe oder
- ESP®*
Sicheres Ein- und Ausparken fällt mit der Unterstützung der 360°-Kamera bzw. Rückfahrkamera besonders leicht.
* ESP® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG.
S-CROSS HYBRID – Motor & Fahrwerk
Kraftvoll, souverän, effizient
Ziel von Suzuki bei der Entwicklung neuer Motoren ist es, kraftvollen Antrieb mit effizientem Treibstoffverbrauch und niedrigen CO₂-Emissionen zu schaffen. Die beiden Hybrid-Systeme von Suzuki stehen nun auch im neuen S-CROSS zur Wahl.
Der neue 1.5-Liter-DUAJET-Motor mit Strong Hybrid System
Der 1,5-Liter-Motor überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz, niedrige Emissionen sowie solide Leistungs- und Drehmomentwerte. Die hervorragende Kraftstoffeffizienz wird durch eine Reihe von technischen Maßnahmen sichergestellt.
Die Dualjet Einspritzdüsen sind nahe an den Einlassventilen platziert und das Verdichtungsverhältnis wurde für eine effizientere und saubere Treibstoffverbrennung angehoben.
Durch das optimierte Abgasrückführungssystem werden die Verbrennungstemperaturen gesenkt und die Pumpverluste im Motor reduziert. Zur weiteren Reduzierung von Reibungsverlusten im Motor werden neu entwickelte Rollenkipphebel eingesetzt.
Strong Hybrid System S-1HEV
Das kompakte und leichte Strong Hybrid System bietet sowohl kraftstoffsparendes Hybrid- als auch rein elektrisches Fahren. Es besteht aus
- dem 1.5 Dualjet Motor,
- einer Motor-Generator-Einheit (MGU),
- einem automatisierten Schaltgetriebe (AGS) und
- einem Power-Pack (140-V-Lithium-Ionen-Batterie und Wechselrichter).
Die hocheffiziente, leistungsstarke Motor-Generator-Einheit (MGU) gewährleistet das Fahren mit elektrischem Antrieb und unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung des Fahrzeugs. Es ermöglicht auch ein elektrisches Fahren im Rückwärtsgang und sorgt für ein sanfteres Schalten des automatisierten Schaltgetriebes bei ausgerückter Kupplung.
Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nutzt die Motor-Generator-Einheit (MGU) die Motorleistung, um in effizienter Weise Strom zu erzeugen und so den elektrischen Einsatzbereich und die Fahrfrequenz für eine besonders hohe Kraftstoffeffizienz und leises Fahren deutlich auszudehnen. Um die Batterie wieder aufzuladen und eine entsprechende Energiemenge zu sichern, wird beim Abbremsen die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert.
Automatisiertes Schaltgetriebe (AGS)
Das automatisierte Schaltgetriebe (AGS) hat gegenüber herkömmlichen Schaltgetrieben den Vorteil, dass es ein direktes Schaltgefühl mit der Leichtigkeit automatischen Schaltens vereint. Sechs Gänge und optimale Getriebeübersetzungen ermöglichen eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz.
Ökonomisch dank ECO-Fahrmodus
Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h ist für kurze Strecken ausschließlich elektrisches Fahren möglich. Rein elektrisch im heimischen Wohngebiet, im Hybridmodus mit Unterstützung des Benziners über Landstraße und Autobahn, und zum Schluss wieder elektrisch und emissionsfrei in der Stadt und auf den Parkplatz.
Die Häufigkeit des elektrischen Fahrens kann der Fahrer selbst beeinflussen. Dafür stehen die beiden Fahrmodi Standard und Eco zur Verfügung.
Zwei Hybrid Fahrmodi zur Auswahl
Im Standard-Modus sorgt das Zusammenspiel aus Verbrennungs- und Elektromotor für eine lebhafte Leistungsentfaltung und kraftvolle Beschleunigung sorgt.
Im Eco-Modus liegt der Schwerpunktauf einem verbrauchsarmen effizienten Fahren mit hohen elektrischen Fahranteilen.
Bewährter 1.4-Liter-Boosterjet-Motor
Der K14D-Motor von Suzuki erfüllt die strenge Euro-6-Norm und ist serienmäßig mit dem automatischen Start-Stopp-System ausgerüstet. Dadurch wird der Verbrauch noch weiter reduziert und die Abgasemissionen sowie der Motorenlärm minimiert. Der SX4 S-CROSS HYBRID bietet im Vergleich zum aktuellen Modell mit 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motor K14C allein eine um 20 bis 21 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz*.
Die vom ladeluftgekühlten Turbolader in die Zylinder gepresste Druckluft sorgt bereits im unteren Drehzahlbereich (bei 2000 Umdrehungen) für ein maximales Drehmoment von 235 Nm. Der Turbolader ist mit einer normalerweise geschlossenen Wastegate-Regelung kombiniert, die unter normalen Fahrbedingungen in geschlossener Position ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten ermöglicht und sich beim Cruisen öffnet, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren.
Die Direkteinspritzanlage mit Sieben-Loch-Einspritzdüsen ermöglicht eine zusätzliche Kraftstoffersparnis, indem Menge, Zeitpunkt und Druck des eingespritzten Kraftstoffs noch besser gesteuert werden.
Durch Verbesserungen in Sachen Kraftstoffeffizienz wie dem höheren Verdichtungsverhältnis von 10,9, der elektrischen variablen Einlassventilsteuerung (VVT) und der gekühlten Abgasrückführung (AGR) sorgt der neue 1.4-Liter-Boosterjet-Turbomotor mit Direkteinspritzung S-CROSS HYBRID für unvergleichlichen Fahrgenuss.
* NEFZ-basiert
48 Volt Mild Hybrid System von Suzuki
Das 48-Volt-Mild-Hybridsystem setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen:
- einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit der Funktion eines Elektromotors,
- einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und
- einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt
Durch die Erhöhung der ISG-Spannung von bisher 12 Volt auf 48 Volt stehen dem Elektromotor noch mehr Rekuperationsdrehmoment und Hilfsenergie zur Verfügung.
Zu den Highlights des neuen Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion für ein noch besseres Fahrerlebnis, wobei der Elektromotor zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen bereitstellt.
Die neue Segelfunktion sorgt dafür, dass der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf hält.
Mehr Allrad für den Alltag
Der Suzuki S-CROSS HYBRID ist optional mit dem ALLGRIP SELECT Allradantrieb ausgestattet. Wählen Sie manuell aus 4 Fahrmodi die optimale Einstellung:
- Beim AUTO-Modus liegt die Priorität auf einem geringen Spritverbrauch, da hier zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden. Sobald die Vorderräder keinen Grip mehr haben, schaltet der ALLGRIP SELECT Allradantrieb automatisch und stufenlos die Hinterachse zu.
- Die Einstellung SNOW sorgt für stabiles Anfahren und erhöhte Traktion auf rutschigem Untergrund.
- Der SPORT-Modus ermöglicht ein verbessertes Kurvenverhalten und dynamisches Fahren.
- Und der LOCK-Modus dient dazu, den neuen Suzuki S-CROSS HYBRID aus Schnee, Sand oder Schlamm zu befreien.
1.4 DITC HYBRID
S-CROSS HYBRID- Hubraum: 1.373 ccm³
- Leistung: 95 kW/5.500 kW/min-¹
- CO₂-Emissionen (WLTP)*: 120 g/km
- Verbrauch (WLTP) kombiniert*: 5,3 l/100 km
- Kraftstoffart: Benzin
1.4 DITC HYBRID ALLGRIP
S-CROSS HYBRID- Hubraum: 1.373 ccm³
- Leistung: 95 kW/5.500 kW/min-¹
- CO₂-Emissionen (WLTP)*: 132-133 g/km
- Verbrauch (WLTP) kombiniert*: 5,9 l/100 km
- Kraftstoffart: Benzin
1.5 HYBRID 6 AGS
S-CROSS HYBRID- Hubraum: 1.462 ccm³
- Leistung: 75 kW/6.000 kW/min-¹
- CO₂-Emissionen (WLTP)*: 118 g/km
- Verbrauch (WLTP) kombiniert*: 5,2 l/100 km
- Kraftstoffart: Benzin
1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
S-CROSS HYBRID- Hubraum: 1.462 ccm³
- Leistung: 75 kW/6.000 kW/min-¹
- CO₂-Emissionen (WLTP)*: 131-132 g/km
- Verbrauch (WLTP) kombiniert*: 5,8 l/100 km
- Kraftstoffart: Benzin
ELEKTROMOTOR 1.4 DITC HYBRID
S-CROSS HYBRID- System: Startmotor & Generator
- Höchstleistung: 10,0 kW
- Dauerleistung 30 min: 8,0 kW
ELEKTROMOTOR 1.4 DITC HYBRID ALLGRIP
S-CROSS HYBRID- System: Startmotor & Generator
- Höchstleistung: 10,0 kW
- Dauerleistung 30 min: 8,0 kW
ELEKTROMOTOR 1.5 HYBRID 6AGS
S-CROSS HYBRID- System: Startmotor & Generator
- Höchstleistung: 24,6 kW
- Dauerleistung 30 min: 10,0 kW
ELEKTROMOTOR 1.5 HYBRID ALLGRIP 6AGS
S-CROSS HYBRID- System: Startmotor & Generator
- Höchstleistung: 24,6 kW
- Dauerleistung 30 min: 10,0 kW
¹ Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge („World Harmonised Light Vehicle Test Procedure“, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren (WLTP) ermittelt. Sie dienen alleine dem Vergleichszweck mit anderen Fahrzeugtypen. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt von den Sonderausstattungen, den Fahrgewohnheiten, dem Fahrzeugzustand, der Witterung, den Verkehrsbedingungen und vielen anderen Faktoren ab und kann deshalb auch deutlich über den angegebenen Verbrauchswerten liegen. Die angeführte NoVA wurde auf Basis der WLTP-Werte berechnet. Alle Preise inkl. NoVA und MwSt.

Markus Steffek, Bakk.
Verkauf Suzuki

Erleben Sie puren Fahrspaß mit Ihrem Wunschmodell und buchen Sie gleich einen Probefahrttermin:

MAYER GIESSHÜBL GmbH
2372 Gießhübl | Hauptstraße 59
T. 0 2236 / 26 451-0
E. mayer@autohausmayer.at
www.autohausmayer.at
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN
WERKSTATT
MO – DO 07.30 – 16.30 Uhr
FR 07.30 – 13.15 Uhr
VERKAUF
MO – FR 09.00 – 18.00 Uhr
SA 09.00 – 12.00 Uhr